Schön war´s...

Schulfest 16.06.2017

Am Samstag, 16. Juni 2018, feierten wir den 130. Geburtstag der Grundsteinlegung der jetzigen Grundschule Thomas Müntzer in Rußdorf. Ehemalige Schulleiter, Lehrer, Erzieher trafen sich zu einem gemeinsamen Mittagsessen und erzählten von vergangenen Zeiten.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Etzold und dem Chor wurden alle Stationen eröffnet. Die Schüler konnten sich vielfältig betätigen. Lustige kreative Zeitungshüte entstanden und bei dem sonnigen Wetter sah auch manche Mutti schick damit aus. Das Wasserspritzen mit der Feuerwehr Rußdorf, die Hüpfburg von der Sparkasse, das Ponyreiten vom Reiterhof Pleißa und die E-Fahrzeuge von Soundles Bikes waren dicht umlagert. Jeder Dreh gewann beim Glücksrad. Dies war möglich, weil Eltern viele Preise zur Verfügung stellten.

In der Turnhalle konnte Einsicht in die Chronik genommen werden und eine Ausstellung der Schüler besichtigt werden. Auf einer Leine hingen farbige T-Shirts, welche mit Batiktechnik kreiert wurden… Es tanzten die Teenie-Wonders aus Bernsdorf und für Stimmung sorgte die Guggemusik Urknall e.V. aus Meerane. Mehrere Führungen mit sachkundigen Erklärungen zur Geschichte des Hauses erhielten einen Ansturm und positive Resonanz.

Im Schulhof konnte sich mit allerlei Köstlichkeiten gestärkt werden. Hausgebackene Kuchen der Eltern, Getränke sowie Roster und Steaks wurden verkauft. Dies lag in Verantwortung von Horterziehern, des Fördervereins  und Eltern. Kleine Pizzen konnten gebacken werden, welche fresh4kids anboten. Viele Gäste, ob groß oder klein,  ließen das Schulfest zu einem gelungenen Event werden.