Alle Neuigkeiten rund um die Grundschule Thomas Müntzer

Ob Schulfest, Klassenfahrt oder Exkursion u.v.m. – in unserem News-Bereich berichten wir über aktuelle Themen zu unserer Grundschule.

Jazzkonzert

Am 24.10.2023 wurden in unserer Schule die Hüften geschwungen. Uns besuchten Christian Schöbel und Mario Meusel von der Gruppe "2HOT Boogie Woogie" der Jazzschule Pirna. Neben toller Musik bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick über die Herkunft und die Musizierweise des frühen Jazzs. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.

Einladung

Wir laden alle Interessierten zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, dem 21.10.2023 von 14 bis 17 Uhr in die Grundschule Thomas Müntzer recht herzlich ein. Sie können unsere Räumlichkeiten in Ruhe besichtigen und in einem Zimmer unser kleines Kaffee nutzen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Graffiti-Projekt

Im Rahmen der Aktionswoche „Schule. Macht. Demokratie“ vom 11.-15.09.2023 fand in der Grundschule Thomas Müntzer ein Projekt, welches vom Landesamt für Schule und Bildung finanziert wurde, statt. Dazu hat sich die Grundschule um eine Projektprämie in Höhe von 500,00€ beworben, um eine selbst organisierte schulspezifische Veranstaltung zu planen. Um einen Beitrag zur Förderung einer demokratischen Schulkultur zu leisten, haben wir einen künstlerischen und kreativen Ansatz gesucht, den Kindern die Themen Demokratie, Beteiligung, Kinderrechte, Toleranz und Courage näher zu bringen. Dabei ist die Idee entstanden, einen Graffiti-Workshop durchzuführen. Die Kinder der jetzigen vierten Klassenstufe wurden bereits im vergangenen Schuljahr in die Ideenfindung einbezogen und gestalten verschiedene Graffiti Entwürfe. „Graffiti ist cool, aber es sieht leichter aus, als es ist“ so eine Schülerin der Grundschule. Denn die vielen tollen Ideen auf die Leinwand zu bringen, ist klar nicht so einfach. Welche Motive kommen auf die Leinwand? In welchen Farben soll das Bild gestaltet werden? Die Kinder mussten sich absprechen, abstimmen, Kompromisse machen und erprobten so demokratische Prozesse. Aus allen Entwürfen ist eine Art Collage entstanden, die mit Hilfe des Limbacher Graffiti-Künstler Patrick Weis am 14.09.2023 auf zwei Leinwände gesprayt wurden. Während des Workshops konnten sich die Kinder über verschiedene Begriffe zur Thematik Demokratie austauschen und diskutieren. Außerdem konnten alle Kinder erste Erfahrungen mit Graffiti-Spraydosen sammeln und eine neue Gestaltungstechnik kennen lernen. Die Leinwände wurden im Schulhaus der Grundschule aufgehangen und erinnern so daran, dass Demokratie „cool“ und „bunt“ sein kann.

Unsere Grundschule feiert 135. Geburtstag und alle sind eingeladen!

Am Freitag, den 30.06.2023 steigt von 14 - 18 Uhr eine große Party auf dem Schulhof. Neben Hüpfburg, Glücksrad und Bastelstationen haben unsere Gäste auch die Möglichkeit sich das Schulhaus bei einer kleinen Führung näher anzuschauen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Es warten Kaffee und Kuchen, Grill und Getränke sowie Burger und Zuckerwatte auf alle.

Wir freuen uns auf alle, die mit uns feiern wollen!

Lesenacht der Klassen 3

am Freitag, den 18.11.2022 (zum bundesweiten Vorlesetag) trafen sich die 3. Klassen um eine Nacht in der Schule zu verbringen. Nachdem alle Kinder zu ihrem Lieblingsbuch eine Leserolle gestaltet haben, wurden die Schlafsäcke ausgerollt und es wurde gemütlich. Im eigenen Buch lesen, Freund:innen etwas vorlesen oder einer Geschichte lauschen standen auf dem Plan bevor allen zu später Stunde die Augen zugefallen sind.