Wir spielen Theater

Projektwoche in der Grundschule „Thomas Müntzer“

Im 2. Schulhalbjahr stand eine Projektwoche in der Grundschule „Thomas Müntzer“ unter dem Motto „Wir spielen Theater“ auf dem Plan. Der Klassenunterricht aufgehoben und die Kinder der ersten bis vierten Klasse in zwei große Gruppen geteilt. Für die verantwortlichen Lehrerinnen war es schwierig je 80 Schüler in ein Theaterstück zu integrieren, so dass jeder sein Können beitragen konnte. Doch zum Glück gab es zahlreiche unterschiedliche Aufgaben.

Einige Kinder übernahmen Sprechrollen und lernten diese auswendig, andere probten Lieder mit dem Chor, bastelten Kulissen und Kostüme oder erarbeiteten kleine Tänze bzw. eine Sportakrobatik. Am Freitag fand vor den Eltern die Aufführung beider Theaterstücke in der Turnhalle statt. Zuerst wurde „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gespielt und im Anschluss „Plock, der Regentropfen“. Bei beiden Vorstellungen war die Halle bis auf den letzten Platz besetzt.

Als Abschluss erhielten alle Kinder als Anerkennung einen tosenden Applaus. Wichtig für die Lehrer war, dass die Schüler in dieser Woche nicht nur lernten ein Theaterstück zu gestalten, sondern durch die Arbeit in den altersgemischten Gruppen auch Sozialkompetenz, wie gegenseitiges Helfen und Unterstützen, und die Übernahme von Verantwortung, erwarben.